Referenzen

Referenzen


Baden-Württemberg Stiftung

Das Magazin Perspektive der Baden-Württemberg-Stiftung erscheint zweimal im Jahr. Neben dem Thema der jeweiligen Ausgabe – im Jahr 2017 widmete sich die Perspektive den Schwerpunkten Populismus und Start-ups – enthält das Magazin der Stiftung auch Beiträge zu Forschung, Bildung und Gesellschaft & Kultur. Für letzteren Themenbereich habe ich den Text „Ene, Mene, Mint“ verfasst, der in der Ausgabe 2/2017 zu lesen ist.

Bosch eBike Systems

Die Robert Bosch GmbH bietet Rückenwind für eBikes: Von der hocheffizienten Antriebseinheit (Motor und Getriebe), über hochqualitative Akkus bis hin zu einem intuitiv bedienbaren, smarten Bord- und Fahrradcomputer reicht das Bosch-Portfolio.

Meine Aufgaben:

Eine Reportage und ein Bericht für das Bosch eBike Magazin: Im Selbstversuch rauf aufs eMountianbike, unter lauter Frauen und in Südtirol. Tolle Erfahrung, auch dank Greta Weithaler, die mir viele tolle Tipps gegeben hat. Ich selbst fahre trotzdem weiter ohne Motor :-). Dafür entdecken jedes Jahr mehr Menschen das eBike im Urlaub.

Zwei Räder für den perfekten Urlaub

Alles wie immer? Nicht ganz

lay_bosch_ebike_latsch_20160506_061

lay_bosch_ebike_latsch_20160506_024

lay_bosch_ebike_latsch_20160506_186

Bilder: Robert Bosch GmbH

C2 Werbeagentur

„Frau Bitzer ist konzeptionell sehr stark. Sie schafft es, ein Thema sowohl als Ganzes zu erfassen als auch die notwendigen Einzelschritte abzuleiten, zu koordinieren und umzusetzen.“

François Fastner, Geschäftsleistung C2 Werbeagentur

http://www.c2werbeagentur.de/agentur

Meine Aufgaben:

Als PR-Beraterin arbeite ich mit C2 in der Beratung gemeinsamer Kunden zusammen.

Als Texterin arbeite ich für C2. Ich erstelle Texte für verschiedene Medien, für  Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen.

Ebro Color GmbH

Ebro Color bietet professionelle Verpackungslösungen aus Karton. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Albstadt auf der Schwäbischen Alb fertigt Faltschachteln nach Maß, ganz individuell und schon in kleinen Mengen.

https://www.ebrocolor.de/

Kundengeschichten: Das erste, was wir von einem Produkt sehen, ist die (Karton-) Verpackung. Wie Ebro Color für jedes Produkt die passende findet, ist immer wieder eine spannende Geschichte, die ich gerne erzähle.

Anwenderbericht

Laufende Pressearbeit: Relevante Neuigkeiten aus dem Unternehmen bereite ich medientauglich auf und biete sie einer individuell erstellen Empfängerliste an.

Wirtschaft-Neckar-Alb, Ausgabe Oktober 2016

Texte für die Firmenwebsite: In kurzen Texten auf der Website lesen Kunden und Besucher Neuigkeiten rund ums Unternehmen und seine Produkte.

GridSystronic Energy

„Was ich an der Zusammenarbeit mit Frau Bitzer sehr schätze, ist ihre ganzheitliche, strukturierte, und verbindliche Art zu arbeiten. Sie bringt außerdem sehr viel Eigeninitiative mit. Diese Arbeitsweise führt in meinen Augen immer zu top Ergebnissen.“

Sebastian Mayer, Geschäftsführer GridSystronic Energy GmbH

 

Meine Aufgabe:

Ketchum Pleon GmbH

„Wir haben Claudia Bitzer als engagierte und vor allem äußerst flexible Kollegin kennen gelernt, die sich aufgrund ihrer breiten Aufstellung nicht nur schnell in neue Themenfelder einarbeiten kann. Sie schafft es darüber hinaus, ihre eigene Begeisterungsfähigkeit gewinnbringend für ihre Kunden einzusetzen.“

Dr. Sabine Hückmann, Managing Director Ketchum Pleon GmbH, Global Partner

Logo Das Kreativbüro

„Die Zusammenarbeit mit Claudia Bitzer ist erfrischend unkompliziert.“

Anette Ganter,

Geschäftsführerin Logo! Das Kreativbüro

Logo hatte den Auftrag, eine Unternehmensbroschüre zu erstellen und hat mich als Texter mit ins Boot geholt. Vielen Dank dafür :-).

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG

„Frau Bitzer macht sich mit einem klaren Ziel vor Augen an ihre Aufgaben. Sie arbeitet diszipliniert, zuverlässig und gewissenhaft – und ist mit dem Ergebnis erst dann zufrieden, wenn es wirklich passt. Gelegenheiten, Neues zu lernen oder ihr Fachwissen zu vertiefen, nimmt sie immer gerne wahr.“

Wolfgang Müller, Marketing- und Verkaufsleiter, Mayer & Cie. GmbH

Mayer & Cie. ist der führende Hersteller von Rundstrickmaschinen. Das inhabergeführte Familienunternehmen hat weltweit über 500 Mitarbeiter und versteht sich als Innovationstreiber und Technologieführer. Mayer & Cie. hat seinen Hauptsitz in Albstadt und ist seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt.

http://www.mayerandcie.com/de/home/

Für Mayer & Cie. kümmere ich mich um die laufende Pressearbeit, sowohl Fachpressearbeit im In- und Ausland sowie die Publikumspresse in der Region. Dazu stehe ich in regem Kontakt mit nationalen und internationalen Medienvertretern, mache die Mediaplanung, plane und schreibe Pressemeldungen und die regelmäßigen News auf der Unternehmens-Website. Wegen der internationalen Zielgruppe arbeite ich grundsätzlich zweisprachig, auf Deutsch und Englisch.

Für Messen und Pressetermine erstelle ich analoge und digitale Pressemappen.

2016 und 2017 habe ich für Mayer & Cie. jeweils ein Jahresthema erarbeitet. 2016 war das zum 111-jährigen Jubiläum das Thema 111: 1st in the market, 1st in technology, 1st in driving innovations. Dies war auch der thematische Aufhänger des Unternehmensjubiläums.

View More: http://fotolengerer.pass.us/mayercie111years

Dazu habe ich die 111-jährige Unternehmensgeschichte auf Basis von Archivmaterial und Zeitzeugen-Interviews zusammengetragen. In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur C2 haben wir die Geschichte in einem digitalen Buch, als „Zeitstraße“ beim Jubiläumsfest und für die Website aufbereitet.

View More: http://fotolengerer.pass.us/mayercie111years

Clipping aus Knitting International

Clipping aus Zollern-Alb-Kurier

Das Jahresthema 2017 ist 30 Jahre Relanit, ein Jubiläum für eine der wichtigsten Maschinenreihen von Mayer & Cie. Zu diesem Anlass wurde in Zusammenarbeit mit C2 eine Broschüre sowie zwei Fact Sheets erstellt. Das Thema wurde in der internen und externen Kommunikation aufgenommen, aktiv an die Presse gespielt, in redaktionellen Texten sowie Anzeigen und Advertorials gepusht.

Vielen Dank allen meinen Gesprächspartnern, die mir so viel über diese spannende Maschine, ihre Entwicklung und ihre ersten Jahre am Markt erzählt haben!

Zeitzeugeninterview

Mayer & Cie. 30_Jahre Relanit_de

Mayer & Cie. 30 Jahre Relanit_en

Speidel GmbH

„Wir haben Frau Bitzer über Ihre Arbeit für einen Geschäftspartner kennengelernt. In den Texten, die wir von ihr lesen, bringt sie das ‚Lebensgefühl‘ eines regional verwurzelten Mittelständlers treffsicher auf den Punkt.“
Hans-Jürgen Speidel
Betriebsleiter, Speidel GmbH

Stadt Albstadt

Seite 36 Zollern-Alb-Kurier_Nix wie raus_29092017

Seite 36 Zollern-Alb-Kurier_Nix wie raus_13102017

Seite 36 Zollern-Alb-Kurier_Nix wie raus_06102017

„Nix wie raus“ ist eine Aufforderung, die ich als Frischluftfreund nur zu gerne annehme. Die Texte, die ich für die gleichnamige Serie des Zollern-Alb-Kurier im Auftrag der Stadt Albstadt erstellt habe, führten mich auf die Traufgänge rund um Albstadt. Diese Traufgänge sind ein wichtiges Aushängeschild der Stadt. Ihre Bekanntheit und Popularität sollte über diese Reihe weiter gefördert werden. Weil ein Teil der Wanderungen speziell Familien ansprechen sollen, habe ich für zwei Strecken die Kinder mit eingepackt.

 

WFG Zollernalb

Eine eilige Endkorrektur für eine Radbroschüre hat mich zur WFG gebracht. Diese Aufgabe hat mir einige schöne Radwege auf der Zollernalb eröffnet, die ich auch als Einheimische bisher nicht kannte.

ZDS GmbH, Systemhaus für IT-Diensleistungen

Software-Lösungen und IT-Dienstleistungen sind sehr abstrakt. Deshalb ist es schwierig, einen Anbieter nachvollziehbar und damit überzeugend vom anderen abzuheben. Bei ZDS sind es der ganzheitliche Ansatz und die menschliche Komponente, die außergewöhnlich sind. Die gilt es in Pressemitteilungen, Anzeigentexten und Advertorials herauszuarbeiten.

Für ZDS kümmere ich mich um die Themenplanung und die regelmäßige Ansprache der Medienkontakte. Die entsprechenden Texte dazu erstelle ich ebenfalls.

Wirtschaftsmagazin GEA_Seite 42_ZDS

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!